Am Samstag, 16.11.2024 öffnete die Aliceschule in Gießen von 10.00 bis 14.00 Uhr ihre Türen, um interessierten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und weiteren Interessierten Einblicke in den täglichen Unterricht zu geben.
Mit zahlreichen Projekten und Mitmachangeboten lud die Aliceschule zum Tag der offenen Tür ein. Hierbei wurden nicht nur Schwerpunktfächer der einzelnen Schulformen vorgestellt, auch die allgemeinbildenden Fächer zeigten praxisnahen Unterricht. Seit geraumer Zeit hat sich die Aliceschule auf den Weg gemacht, das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) in den Schulalltag einzubeziehen. Die Aliceschule trägt die Zertifikate Schule und Gesundheit, Umweltschule, ist im Netzwerk Nachhaltigkeit lernen in Hessen, und ist Grenzenlos Schule. Sie engagiert sich für globales Lernen in beruflicher Bildung. Dabei werden verschiedene Teilbereiche aus den im Rahmen der Vereinten Nationen formulierten 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung aufgegriffen. Am Tag der offenen Tür wurden auch Projekte aus diesem Bereich gezeigt.
Die Aliceschule präsentierte sich als Berufliche Schule mit vielfältigem Angebot. So kann man zum Beispiel das Berufliche Gymnasium mit dem Ziel der Allgemeinen Hochschulreife in den Schwerpunkten Biotechnologie, Erziehungswissenschaft und Gesundheit besuchen oder die Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) mit den Schwerpunkten Gastronomie/ Ernährung/ Hauswirtschaft, Sozialwesen und Körperpflege kennenlernen. Die Aliceschule ist die Berufsschule für Frisör-, Bäcker- und Fleischerhandwerk. Als Ausbildungsort für zukünftige Erzieher und Erzieherinnen bietet die Aliceschule sowohl in der Fachschule für Sozialwesen in Voll- und Teilzeitform als auch in der Praxisintegrierten vergüteten Ausbildung (PivA) und in der zweijährigen Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz verschiedene Wege, den Berufswunsch Erzieher oder Erzieherin zu verwirklichen.
Das schuleigene Bistro lädt immer zum Verweilen bei selbsthergestellten Speisen ein.
Impressionen aus der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung vom Tag der offenen Tür – von Schüler*innen erstellte Produkte: Seifen, Handcremes, Bienenwachskerzen und -Tücher und Kuchen im Glas sowie Infos zur Babypflege.