3 Projekttage – 3 Tage mit Geist, Gemeinschaft und guter Laune

Gegen Schuljahresende konnten wir, die SchülerInnen und Lehrkräfte der 11BFP, drei besondere Tage miteinander genießen. Die neu eingeführte Idee der „Klassen–Projekttage“ stellte eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag dar und bot die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und die Klassengemeinschaft zu stärken:

Tag 1: Schloss Freudenberg in Wiesbaden – Eine hessische Spezialität bereisen

Unsere Reise begann früh am Morgen mit dem Bus in Richtung Wiesbaden. Die Stimmung war gespannt und aufgeregt, da wir schon viel von unserem Zielort gehört hatten. Bei der Ankunft beeindruckte uns bereits die Fassade des Schlosses, sowie der wunderschöne Schlosspark. Im Schloss erwartete uns eine Vielzahl an Sinnes- und Erfahrungsräumen. Bei einer kompetenten Führung durchs Schloss konnten wir hören, lauschen und zuhören und all unsere Sinne neu entdecken.

Tag 2: “Sizilianische Gepflogenheiten“ – Ein Krimi-Dinner an der Alice erleben

Der zweite Tag begann in der Schule, mit den Vorbereitungen für das Krimi-Dinner. So hatten wir die uns zugewiesenen Rollen im Vorhinein zu erarbeiten und uns entsprechend zu verkleiden. Das Essen fand dann nach gemeinsamer Vorbereitung nicht einfach in unserem Bistro, sondern in einem der Pizzeria des Ortes Corleone „Valle dei Templi“ statt! Der Ort, in der das Krimi-Dinner spielte. Wir alle waren in unsere Rollen vertieft, schließlich drehte sich nun alles um einen Mordfall in einem kleinen italienischen Dorf. Es war unglaublich spannend Hinweise zu sammeln, Verdächtige zu befragen und schließlich den Mörder zu entlarven. Dieser konnte glücklicherweise am Ende erfolgreich überführt werden.

Tag 3: Ausflug an die Lahn – ein Fleckchen Natur um die Ecke genießen

Am letzten Tag stand ein Ausflug an die Lahn auf dem Programm. Mit Picknickdecken, Proviant und Spielen spazierten wir an die Lahn. Bei Sonnenschein und guter Laune verbrachten wir den Tag mit gemeinsamen Spielen am Flussufer und genossen die Natur.

Ein gelungener Abschluss dieser drei Tage!