Auch in diesem Jahr hat die Aliceschule das Quartier Gießen-West durch vielfältige Aktionen tatkräftig unterstützt. Besonders stolz blicken wir auf unser Engagement im Rahmen des Projekts „Aliceschule unterstützt Gießen-West“ zurück.
Ende des letzten Schuljahres haben Schülerinnen und Schüler der BÜA Stufe II im Rahmen des Service-Learning-Programms „sozialgenial – Schüler engagieren sich“ an verschiedenen Ehrenamtsprojekten teilgenommen. Zu ihren Tätigkeiten gehörten unter anderem der Einsatz im Tierschutz, die Vorbereitung eines Nachbarschaftsfrühstücks, eine Aufräumaktion im Außenbereich eines Kindergartens, die Durchführung des Projekts „Unsere Bienen“ in einer Grundschulklasse mit hohem Migrationsanteil, eine Müllsammelaktion, Hilfeleistungen bei der Tafel sowie das Verteilen von Einladungen zum Sommerfest des Quartiersmanagements.
Auch zu Halloween haben drei unserer Schülerinnen (Mercedes P., Mirja G. und Briana H.) im Rahmen des berufsbildenden Unterrichts die Tafel Gießen-West in der Weststadt mit kleinen, thematisch passenden Geschenken bereichert. Mit dieser spontanen Geste haben sie den Besuchern und Mitarbeitern der Tafel eine kleine Freude bereitet und ein Zeichen für Solidarität in der Gemeinschaft gesetzt.
Unser Dank gilt Frau Annke Rinn vom Quartiersmanagement Nördliche Weststadt der Regionalen Diakonie Gießen, die uns bei der Organisation der Projekte wertvoll unterstützt hat. Durch ihre Hilfe konnten 29 Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Einsatzstellen ihr Engagement zeigen und ihre Fähigkeiten einbringen.
Die Begeisterung und der Einsatz der Schülerinnen und Schüler haben sichtbare Spuren hinterlassen. Wir sind stolz auf ihren Einsatz und danken allen Beteiligten für ihr soziales Engagement!